Ergebnisse

Die Projektergebnisse werden hier nach Arbeitspaketen (WP) und Meilensteinen (M) dargestellt, um ihre Darstellung organisch und verständlich zu machen. Die Ergebnisse werden in Form von Links zu Dokumenten, Videos und Webseiten dargestellt, so dass auch diejenigen, die zum ersten Mal mit dem Projekt in Berührung kommen, verstehen können, was getan wurde und von den Ergebnissen profitieren.

KOMMUNIKATION (WP2)

Dieses Arbeitspaket verfolgte das Ziel, die relevanten Akteure in den Zielgebieten über die Themen und Aktivitäten des Projekts zu informieren, zu sensibilisieren und einzubeziehen. Über die erzielten Ergebnisse wird im Folgenden berichtet.

Informationsmaterial über das Projekt und seine Endergebnisse – M2.1. Während des Projekts wurden zusätzlich zur Projektwebsite verschiedene Kommunikationsmaterialien erstellt und verwendet, um über das Projekt MC 4.0 zu informieren und das Bewusstsein dafür zu schärfen (Plakate, Roll-ups, Präsentationsflyer, Mappen) sowie Dokumente zu den Endergebnissen (Abschlussbroschüre, Infografiken, Abschlusspublikation, auch auf Englisch).

Einführung und Bekanntmachung der beiden MC 4.0 DEA  (DEmonstration and Application Centre) Pilot-Zentren in Vicenza und Klagenfurt in den Projektgebieten – M2.2. Zu Beginn des Projekts wurden die Pilot-DEA-ZENTREN in Vicenza und Klagenfurt aktiviert, um MC 4.0-Fähigkeiten aufzubauen und zu verbreiten. Die Ziele und Merkmale dieser DEA ZENTREN wurden von Anfang an über die Projektwebsite kommuniziert. Eine genauere Beschreibung findet sich in der Pressemitteilung, die anlässlich der Eröffnung des Zentrums in Vicenza herausgegeben wurde. Diese Zentren sowie ihre Replikationen sind derzeit online über die Plattform MC 4.0 zugänglich.

Präsentation des Berichts über den Stand der Umsetzung von MC 4.0 in KMU auf grenzüberschreitender Ebene – M2.3. 120 Unternehmen nahmen an dem Projekt teil und füllten einen Fragebogen zur Erhebung der Daten über den Status von MC 4.0 in ihrem Unternehmen aus. Diese Daten wurden im Laufe des Projekts schrittweise ausgewertet. Sie wurden erstmals auf der internationalen Online-Konferenz am 21. Oktober 2020 (mit zwei parallelen Sitzungen, eine auf Italienisch und eine auf Deutsch, und einer anschließenden Plenarsitzung auf Englisch) vorgestellt. Daran anschließend wurde der Bericht über den Stand der grenzüberschreitenden Umsetzung von MC 4.0 in KMU erstellt, der auch nützliche Hinweise für Unternehmen zur Überwindung von MC 4.0-Kompetenzlücken enthält. Dieser Bericht wurde im Rahmen einer Ad-hoc-Konferenz, die am 3. Februar 2022 online stattfand, in den Medien verbreitet und verwertet.

Förderung der beiden Cluster, die um die beiden DEA-Pilotzentren herum entstanden sind, und ihrer Replikationen – M2.4. Nach der Einrichtung der DEA-ZENTREN und der anfänglichen Erstellung von Unternehmensprofilen wurde im Rahmen des Projekts damit begonnen, die oben genannten Zentren und Cluster bei jeder Gelegenheit der Interaktion mit Unternehmen und Gebieten zu fördern. Eine wichtige Promotion-Aktivität wurde auch auf der Abschlusskonferenz des Projekts gesetzt. Die italienischen und österreichischen Unternehmen, die sich dem Cluster angeschlossen haben, werden auf der Plattform MC 4.0 im Unternehmensbereich des MC 4.0-Clusters gemeinsam aufgeführt und im Sinne der grenzüberschreitenden Offenheit und des Austauschs als einheitlicher Cluster präsentiert. In diesem Sinne können interessierte Unternehmen in der offen zugänglichen Plattform ungehindert Kontakt zu den Clusterunternehmen aufnehmen, um Aufnahme ersuchen, Experten finden, die sie auf ihrem MC 4.0-Weg unterstützen können, und prüfen, ob es Fördermöglichkeiten für MC 4.0-Initiativen gibt.

Start der Plattform MASS CUSTOMIZATION 4.0 – M2.5. Die MC 4.0-Plattform, eine wesentliche Unterstützung für die MC 4.0 DEA ZENTREN und die Cluster, die sich um diese Zentren herum gebildet haben, wurde auf einer von Apindustria in Italien organisierten Pressekonferenz und auf Ad-hoc-Veranstaltungen der Universität Klagenfurt in Österreich vorgestellt. Die Plattform ist ein Instrument für den Austausch und die Weitergabe von Informationen zwischen KMU zum Thema Mass Customisation.

Start des grenzüberschreitenden Netzwerks MC 4.0 – M2.6. Das grenzüberschreitende Netzwerk MC 4.0 Italien-Österreich mit dem Ziel, Wissen und Geschäftsmöglichkeiten zu entwickeln, hat sich mit der Umsetzung des Projekts schrittweise entwickelt. Dieses Netzwerk, das auch im Rahmen von Fokusgruppen gefördert wurde, wurde auf der Abschlusskonferenz des Projekts formell ins Leben gerufen.

Fokusgruppen mit Experten. Die Partner haben Experten in verschiedenen Bereichen identifiziert, die mit Mass Customization und Industrie 4.0 im Wohnsektor zu tun haben und die bereit waren, ihr Wissen zu teilen und spezifische Themen zu diskutieren. Mit diesen Experten organisierten die Projektpartner vier Fokusgruppen, d.h. vier Momente der kollektiven Diskussion, der eingehenden Analyse und der Identifizierung neuer Trends und kritischer Fragen für KMUs, die sich auf die folgenden Themen konzentrierten: (1) Globale Tendenzen in der Mass Customization und der digitalen Transformation (Industrie 4.0), (2) Verbesserung des Anpassungsmanagements: Trends, Chancen und Risiken für KMU in Venetien, (3) Mass customization in nachhaltigen Gebäuden: die Leistungsfähigkeit der neuen Baubranche gestalten, (4) Neue Entwicklungen in der Domotik: Das private Zuhause. Eine Zusammenfassung der Ergebnisse finden Sie im Abschnitt Perspektiven aus den Fokusgruppen der MC 4.0-Plattform.

Verbreitung der Ergebnisse an das wissenschaftliche Umfeld. Die Ergebnisse des Projekts wurden in Forschungsnetzwerken geteilt, die sich auf Mass Customisation bzw. Konfiguratoren konzentrieren. Auf dem 22nd International Configuration Workshop 2020 wurden zwei Beiträge diskutiert und in den proceedings aufgenommen: (1) Product Configuration Activities in SMEs and their Digitalization: Preliminary Results of a Survey Study, (2) Configuration and Mass Customization of Domotics to support SMEs and their Customers. Auf der neunten  Konferenz on Mass Customization and Personalization – Community of Europe (MCP–CE 2020) wurde eine Keynote gehalten mit dem Titel: (3) The Roen Est Tale: A Configurator for Tailor Made Products as Responsiveness Accelerator and Organization Growth Agent. Im Configuration Workshop 2022 wurden die folgenden Beiträge diskutiert und in den Proceedings aufgenommen: (4) Configuration Manager: Describing an Emerging Professional Figure, (5) Configuration of Domotic Systems based on Constraint Solving. Auf der Konferenz MCP-CE 2022 schließlich wurden neben der Keynote von Martin Stettinger mit dem Titel (6) Bridging the gap between smart home solutions and consumer needs, folgende Beiträge diskutiert und in den Tagungsband aufgenommen: (7) Mass Customization 4.0 – Insights from Specific Angles, (8) Product Configuration in SMEs: Go Digital?

AKTIVIERUNG VON MC 4.0-PILOTZENTREN UND ENTWICKLUNG VON MC 4.0-BEWERTUNGSINSTRUMENTEN (WP3)

Dieses Arbeitspaket widmete sich der Definition und Aktivierung von zwei MC 4.0 DEA-Pilotzentren und der Entwicklung von Werkzeugen und Verfahren zur Bewertung des Niveaus der Vorbereitung von KMU für die Nutzung von Industrie 4.0-Konfiguratoren. Über die erzielten Ergebnisse wird im Folgenden berichtet.

Konstituierung der MC 4.0 DEA-Zentren in K und VI – M3.1. Die Partner Apindustria Vicenza, Fondazione Centro Produttività Veneto und Universität Padua haben die Aktivierung des Pilot-DEA-Zentrums in Vicenza unterzeichnet und im Territorium kommuniziert. Die Partner Energieforum Kärnten, Universität Klagenfurt und SelectionArts Intelligent Decision Technologies haben die Aktivierung des Pilot-DEA-Zentrums in Klagenfurt unterzeichnet und in der Region kommuniziert. Die Plattform MC 4.0 enthält die Mission und den Aktionsplan.

Einbeziehung von 120 Unternehmen zur Bewertung des MC 4.0-Status und Schulung von zwei Teststellungen für die eingehende Prüfung von Analysewerkzeugen – M3.2. Mit dem Beginn der Aktivitäten der beiden DEA-Zentren wurden die Unternehmen in der Region mit einer offenen Einladung an alle (per E-Mail, Pressemitteilung, Video) zur Teilnahme an dem Projekt eingeladen. Mehr als 120 Unternehmen bekundeten ihr Interesse, und sie alle wurden kontaktiert. Den 120 Unternehmen, die sich für eine Fortsetzung des Projekts entschieden, wurde ein Fragebogen (AT1) für eine angeleitete Selbsteinschätzung ihrer Bereitschaft zur Nutzung von Konfiguratoren aus einer Industrie 4.0-Perspektive vorgelegt. Basierend auf den Ergebnissen der Fragebögen und dem Interesse der Unternehmen wurden zwei Stichproben von Unternehmen ausgewählt (eine italienische Stichprobe von 26 Unternehmen und eine österreichische Stichprobe von 8 Unternehmen), die sich verpflichteten, an den nächsten Schritten mit dem AT2-Werkzeug teilzunehmen, um Verbesserungsmöglichkeiten für Industrie 4.0 zu identifizieren. Die Aktivitäten mit diesen Unternehmen begannen mit vorbereitenden Treffen (siehe M4.1 unten).

Verteilung des MC 4.0-Leitfadens an die 120 KMU – M3.3. Die Unternehmen, die an dem Projekt teilgenommen haben, erhielten den MC 4.0-Leitfaden (AT3), der aus einem ersten, allgemeineren Teil besteht, der an alle Unternehmen geschickt wurde, die an der vorläufigen Bewertung mit dem AT1-Tool teilgenommen haben, und einem zweiten, spezielleren Teil, der an die beiden Stichproben von Unternehmen geschickt wurde, die an der vertieften Bewertungsphase mit dem AT2-Tool teilgenommen haben.

VERIFIZIERUNG DER MC 4.0 BEWERTUNGSWERKZEUGE UND CHARAKTERISIERUNG VON SMART LIVING KONFIGURATOREN (WP4)

Dieses Arbeitspaket konzentrierte sich auf die Verifizierung der AT2-Tools und die Analyse der am besten geeigneten Konfiguratormerkmale für intelligentes Wohnen. Die erzielten Ergebnisse werden im Folgenden dargestellt.

Testen der detaillierten Bewertungs- und Orientierungswerkzeuge – M4.1. Die AT2-Tools wurden in 34 Unternehmen getestet. Vor der Erprobung nahmen diese Unternehmen an einer vorbereitenden Schulung teil, die mit Hilfe von speziell entwickeltem Unterstützungsmaterial durchgeführt wurde. Die Wirksamkeit der entwickelten Instrumente (AT2.1, AT2.2, AT3) in Bezug auf die Unterstützung der KMU bei der eingehenden Bewertung ihrer MC 4.0-Situation und bei der Festlegung eines machbaren Verbesserungspfads wurde mit der Erstellung eines abschließenden grenzüberschreitenden Testberichts abgeschlossen.

Grenzüberschreitender Bericht über Merkmale von Smart Living Konfiguratoren für KMUs  – M4.2. Der Entwurf dieses grenzüberschreitenden Berichts basierte auf der Analyse der Daten, die mit AT1 bei 120 KMU gesammelt wurden, den Bewertungsberichten, die nach der Anwendung von AT2 für die Definition von MC 4.0-Verbesserungspfaden in 34 KMU erstellt wurden, der vergleichenden Analyse von Konfigurator-Websites für den Smart-Living-Sektor und der Diskussion Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft.

MC 4.0 KAPAZITÄTSAUFBAU (WP5)

Im Rahmen dieses Arbeitspakets wurden Maßnahmen zum Aufbau von Kapazitäten durchgeführt, um die Beziehung zwischen dem MC 4.0 DEA ZENTRUM und den KMU im lokalen Umfeld durch die Veröffentlichung einer MC 4.0-Plattform zu stärken. Über die erzielten Ergebnisse wird im Folgenden berichtet.

Entwicklung von zwei technisch-leitenden Schlüsselfiguren für das Wachstum von KMU in MC 4.0 – M5.1. MC 4.0 ist ein komplexer Managementansatz, der vielfältige und spezifische Fähigkeiten erfordert, die mehrere Unternehmensfunktionen aus den Bereichen Technik, Vertrieb, Produktion, Marketing, Logistik, Personalmanagement, Controlling und IT umfassen. Um das Programmgebiet bei der Schaffung der notwendigen Fähigkeiten zu unterstützen, haben die Projektpartner gemeinsam die Rollen des Konfigurationsmanager und des Benutzer-Schnittstellen Experten für Konfiguratoren definiert.

Demonstratoren für das Potenzial von Konfiguratoren für KMU im Bereich Smart Living – M5.2. Im Rahmen des Projekts wurden zwei Demonstratoren entwickelt und KMUs auf der MC 4.0-Plattform zur Verfügung gestellt: (1) ein Business-to-Business-Konfigurator-Demonstrator, der sich auf die kommerzielle Definition und technische Entwicklung einer vorgelagerten Komponente in der Wohn-Lieferkette bezieht (z.B. ein Wärmetauscher, der in einer Klimaanlage verwendet wird) und (2) ein Business-to-Consumer-Konfigurator-Demonstrator, der die Konfiguration der Hausautomation eines Hauses ermöglicht. Beide Demonstratoren wurden getestet und sind auf der MC 4.0-Plattform verfügbar.

Konfiguratoren zur Unterstützung von Smart Living Entscheidungen – M5.4. Zwei Konfiguratoren wurden entwickelt und auf der MC 4.0-Plattform für Akteure am Ende der Wertschöfpungskette des intelligenten Wohnens zur Verfügung gestellt. Die beiden Konfiguratoren heißen Entwerfen Sie Ihr Klimasystem und Entwerfen Sie Ihr Domotik-System.

Verwirklichung einer offenen und nachhaltigen MC 4.0-Plattform – M5.3. Die Projektpartner haben gemeinsam die MC 4.0-Plattform realisiert, welche die Dienste der DEA ZENTREN, Cluster und MC 4.0-Fachwissen für KMU in den Zielgebieten ohne Zugriffsbeschränkungen verfügbar macht. Die Partner haben ein Absichtsprotokoll unterzeichnet, das die Nachhaltigkeit der Plattform im Laufe der Zeit garantiert. Die Plattform ist ein herausragendes Ergebnis des Projekts und wurde entwickelt, um die Projektergebnisse zu sammeln und verfügbar zu machen, indem sie professionelle Inhalte mit Verteilungseffektivität kombiniert. Darüber hinaus ist sie ein offenes Werkzeug, da sie von jedem genutzt werden kann, sie ist ein Zugangspunkt zu MC 4.0-Diensten und sie spricht Nutzer mit unterschiedlichem Interesse und Vorbereitungsstand zu MC 4.0 an.

ERWEITERUNG DES MC 4.0 DEA CENTER NETZWERKS UND VERBESSERUNG DES MC 4.0 KOMPETENZNETZWERKS (WP6)

Dieses letzte Arbeitspaket war der Erweiterung des Netzwerkes der MC 4.0 DEA  ZENTREN und der Valorisierung des MC 4.0 Kompetenznetzwerks gewidmet. Über die erzielten Ergebnisse wird im Folgenden berichtet.

Replikation der MC 4.0 DEA ZENTREN – M6.1. Mit dem Ende des Projekts wurden die beiden MC 4.0-Pilotzentren in Vicenza und Klagenfurt, die zu Beginn des Projekts aktiviert worden waren, in Bozen, Pordenone und Villach repliziert. Dies geschah auf der Grundlage von drei erfolgreich abgeschlossenen Machbarkeitsstudien, die sich auf den Plan für den Transfer der für die Einrichtung eines DEA CENTERS erforderlichen technischen und organisatorischen Kompetenzen sowie auf die Betriebscharta der beiden Pilot-DEA-ZENTREN in Vicenza und Klagenfurt stützten.

Betriebscharta der Pilot-DEA-ZENTREN und ihrer Cluster – M6.2. Die Pilot-DEA-ZENTREN in Vicenza und Klagenfurt teilten sowohl die Betriebsmethoden als auch das Clustermodell. All dies wurde in einer Operationscharta formalisiert, die zu einem Referenzpunkt für die Replikation von MC 4.0 DEA-Zentren und die Erweiterung des grenzüberschreitenden MC 4.0-Kompetenznetzwerks wurde.

Erweiterung des grenzüberschreitenden MC 4.0-Kompetenznetzes – M6.3. Mit der Replikation der DEA ZENTREN wurde das grenzüberschreitende Kompetenznetzwerk angereichert, um MC 4.0 in Bezug auf den industriellen Bereich, Domotiklösungen und Energieoptimierung besser zu verankern. Mit Blick auf die Zukunft und die Ausweitung des Netzwerks auf andere Themen wurde kurz vor dem Ende des Projekts ein runder Tisch mit den Akteuren eingerichtet. Was das Angebot für die Gebiete betrifft, so wird das grenzüberschreitende Netzwerk durch die gemeinsame Nutzung zahlreicher Unterstützungen realisiert, die denjenigen, die sie benötigen, auf offene Weise in den Bereichen Support und Skills der MC 4.0-Plattform zur Verfügung stehen.